Die Geschichte des Buchdrucks reicht zurück. Das Drucken war damals jedoch sehr teuer und auf Aktivitäten mit sehr hoher Priorität beschränkt. Die Kosten waren so hoch, dass selbst Unternehmer sie nicht zur Vermarktung ihrer Produkte verwenden konnten. Fortschritte in der Technologie haben den Druckprozess einfacher und einfacher gemacht. Die Druckkosten sanken langsam und breiteten sich aus. Ab dem 18. Jahrhundert wurden Druckereien zu Werbezwecken eingesetzt.
Druckdienste wurden weit verbreitet und für die breite Öffentlichkeit leicht zugänglich. Die Druckerpresse erlebte einen Aufschwung und Unternehmer begannen, den Druck zur Vermarktung ihrer Waren zu nutzen. In der Anfangszeit wurde nur schwarze Tinte zum Drucken verwendet und war sehr teuer.
Mit dem Aufkommen des Offsetdrucks gab es mehr Farboptionen und die Druckpreise sanken dramatisch. Daraus entstand Lidl Preis Farben und Unternehmen begannen, Farben zu verwenden, um Kunden anzulocken. Farbdruck war sehr teuer, aber die Qualität, die der Offsetdruck bot, machte ihn zu einem Favoriten vieler Unternehmer. Hochwertige Farbbroschüren haben vielen Unternehmern geholfen, den Verkauf schnell zu fördern, und das Drucken von Broschüren ist zu einer gemeinsamen Marketingstrategie für alle Unternehmer geworden.
Die Geschichte der gedruckten Broschüre erreichte mit der Erfindung des Personal Computers und der Grafiksoftware einen weiteren bemerkenswerten Meilenstein. Grafiksoftware ermöglicht es Laien, professionell aussehende Broschüren zu gestalten. Aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Broschüren zur Geschäftsförderung und der Verwendung von Grafiksoftware zum Erstellen von Broschüren wurden viele Broschürenvorlagen entwickelt.
Broschürenvorlagen haben die Erstellung von Broschüren so einfach gemacht. Jeder kann diese Broschürenvorlagen anpassen, indem er zusätzliche Funktionen hinzufügt. Infolgedessen sind Broschüren für alle Zwecke weit verbreitet. Auch nach dem Aufkommen von Internet und E-Mail ist der Broschürendruck ein Grundnahrungsmittel geblieben und für viele Unternehmen immer noch das wichtigste Marketingmedium. Sogar Kunden sind bereit, Broschüren zu akzeptieren, die kein Spam sind. Mittlerweile gibt es viele fortschrittliche Tools für den Broschürendruck, und Kreativität ist das einzige Kriterium für die Erstellung effektiver Broschüren.