Der technologische Fortschritt ist rasant, daran gibt es wenig Zweifel. Tatsächlich leben wir wahrscheinlich in Zeiten, in denen die Fortschritte so schnell sind, dass wir kaum mithalten können. Ich erinnere mich, dass mein Vater mit dem allerersten „elektronischen Taschenrechner“ nach Hause kam, als ich ein Jugendlicher war. Es hatte hellgrüne Lichter und konnte addieren und wegnehmen, und wir konnten eine Reihe von Zahlen eingeben, um unhöfliche Wörter zu buchstabieren, wenn Sie auf den Kopf gestellt auf das Display blickten … !

Damals gab es noch keine Personal Computer; selbst das “whiteboard” war noch nicht erfunden, meine lehrer benutzten noch kreide auf einer tafel. Meine Güte bin ich alt…!

In meinem Leben haben sich die Dinge dramatisch weiterentwickelt. Jetzt kann ein Lehrer in Thailand einem Schüler in der Türkei „live“ mit einem „elektronischen Whiteboard“ eine Lektion erteilen. Nicht nur das, der Student kann seine Arbeit über den Äther zurückschicken und sie kann markiert und zurückgeschickt werden und innerhalb von Stunden zu Hause ankommen, trotz der Tausende von Kilometern der Trennung. Früher dauerte es ein paar Tage, bis meine Mutter und mein Vater Briefe von der Schule bekamen, die nur 15 Meilen von meinem Zuhause entfernt war.

Viele Menschen sind heute von Technologie umgeben. Es gibt diese Klischees, die suggerieren, dass Ihr Mobiltelefon mehr Leistung hat als die Mainframes, die Menschen zum Mond geschickt haben. Aber es ist noch schlimmer. Ihr Mobiltelefon hat mehr technologische Leistung als der Desktop-Computer, den Sie vor ein paar Jahren gekauft haben. Das Mooresche Gesetz besagt, dass sich die Leistungsfähigkeit der Technologie alle 18 Monate verdoppelt. Die technologische Leistungsfähigkeit scheint exponentiell zu wachsen.

Das bedeutet, dass wir uns alle der immensen Macht der Technologie bewusst sind und daher suchen wir oft nach Lösungen für Probleme, indem wir nach einer technologischen Antwort suchen. Der Einzelhandel ist ein gutes Beispiel dafür, wo technologische Lösungen einen deutlichen Einfluss auf das Geschäft haben können.

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Supermarktbesitzer und müssen die Preisschilder in den Regalen anpassen. Dafür braucht es Zeit und Menschen. Das Gesetz verlangt, dass Sie Preise anzeigen, aber als guter Einzelhändler möchten Sie Ihre Preise täglich anpassen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Gewinn maximieren. Dabei müssen Sie jedoch die Kosten für die Änderung all dieser Preisschilder in den Regalen unter den angebotenen Produkten in Kauf nehmen. Geben Sie das elektronische Regaletikett ein. Dies ist in die Regale integriert und wenn jemand den Preis in der zentralen Datenbank ändert, die die Kassenpreise verwaltet, aktualisiert es auch den Regalpreis in allen Ihren Geschäften. Dies ist ein klarer technologischer Vorteil, der es den Supermärkten ermöglicht, ihre Gewinne zu steigern.

Die Konzentration auf Technologie kann ein Unternehmen jedoch manchmal in die falsche Richtung treiben. Es gibt zum Beispiel jetzt Firmen, die an „Emotionsdetektoren“ arbeiten. Die Idee ist, dass diese in Einzelhandelsgeschäften platziert werden, damit ein Computer den emotionalen Zustand der Käufer analysieren kann, was zu Anpassungen der Displays führt, um den Käufer aufzumuntern. Schöne Idee, ein großer technologischer Fortschritt. Aber Geschäfte haben bereits einen fantastischen Emotionsdetektor – einen Verkaufsassistenten. Das menschliche Gehirn hat Millionen von Jahren der Evolution hinter sich, die zu einem bedeutenden emotionalen Sensor in jedem unserer Köpfe geführt haben. Du weißt, dass du die Stimmung um dich herum spüren kannst, ohne die Menschen überhaupt anzusehen. Die “Emotionsdetektoren” sind bei weitem nicht so gut wie die Technologie in Ihrem Kopf.

Auch Bekleidungshändler experimentieren mit „virtuellen Spiegeln“. Die Idee ist, dass die Leute gleichzeitig verschiedene Arten von Kleidung anprobieren und sehen können, wie sie in verschiedenen Outfits aussehen. Im Wesentlichen ist es ein großer Bildschirm, der Bilder von jedem Outfit speichert, das ein Käufer anprobiert, und dann alle diese Bilder gleichzeitig zeigt. Aber selbst wenn jemand in der Lage ist, sich mit seinem Outfit zu vergleichen, wird er wahrscheinlich nach Hause kommen, damit sein Partner etwas sagt wie “Warum hast du diese Farbe gekauft?” Oft können sich Menschen nicht entscheiden, was zu ihnen passt, aber andere Menschen erkennen sofort, welche Kleidung gut aussieht. Anstelle eines virtuellen Spiegels brauchen Sie nur einen Freund bei sich, der die fortschrittlichere Technologie in seinem Kopf verwendet, um zu sagen, was an Ihnen gut aussieht.

Manchmal sind wir so süchtig nach Technologie, dass wir annehmen, dass sie die Antwort auf unsere Probleme geben muss. Zum Beispiel können Sie jetzt eine Vielzahl von technologischen Add-Ons erhalten, um Ihre E-Mails zu verwalten. Sie haben jedoch bereits ein besseres Verwaltungssystem, die Technologie in Ihrem Gehirn, bei der Sie nur noch Ihre Einstellung zu E-Mails ändern müssen, und plötzlich wird es verwaltet. Die Leute verbringen jetzt Stunden damit, die Apps zu verwalten, die ihre E-Mails verwalten, wenn sie nur ihr Gehirn benutzen müssen.